SPD in Langgöns

Zukunft gemeinsam gestalten!

Jahreshauptversammlung SPD Ortsverein Langgöns

Veröffentlicht am 30.03.2017 in Presse

Bild v.l.: Bürgermeister Horst Röhrig, Vorsitzende Anja Asmussen, Bundestagskandidat Matthias Körner

Die Ortsvereinsvorsitzende Anja Asmussen begrüßte die erschienenen Mitglieder zur Jahreshauptversammlung des SPD-Ortsvereins Langgöns. Ihr besonderer Gruß galt Bürgermeister Horst Röhrig und dem SPD-Unterbezirksvorsitzenden und Bundestagskandidaten Matthias Körner.

Asmussen gab einen Bericht über die Arbeit des Vorstandes im Berichtszeitraum seit dem 01.07.2016. Neben fünf Vorstandssitzungen, hatte es diverse Netzgruppentreffen, unter anderem im Wahlkreisdialog mit Thorsten Schäfer-Gümbel, in Teilraumkonferenzen und in gemeinsamen Treffen des Unterbezirksvorstandes mit den Ortsvereinsvorsitzenden gegeben. Darüber hinaus hatten die entsprechend gewählten Delegierten an jeweils einem Unterbezirksparteitag, einer Wahlkreiskonferenz und einer Unterbezirksvertreterversammlung teilgenommen.

Im Vorstand des SPD-Unterbezirks Gießen ist der SPD-Ortsverein durch Barbara Dralle als Schriftführerin und Marie Struse als stellv. Schriftführerin vertreten.

Die Vorsitzende bedankte sich bei allen Mandatsträgern in Gemeindevorstand, Gemeindevertretung und den Ortsbeiräten, sowie dem Kreistagsabgeordneten Gerald Dörr und allen Vorstandsmitgliedern des Ortsvereins für ihr Engagement.

Von den diversen kulturellen und geselligen Veranstaltungen der Langgönser SPD fanden die Teilnahme mit Ständen an Dorfgemeinschaftstag und Weihnachtsmarkt, das SPD-Sommerfest, der SPD-Neujahrsempfang und die Müllsammelaktion im Frühjahr besondere Erwähnung.

Nach Hinweisen auf die für die nächsten 12 Monate geplanten Veranstaltungen wagte Anja Asmussen einen Ausblick auf die Bundestagswahl. Mit der Nominierung von Martin Schulz als Kanzlerkandidaten sei ein Ruck durch die Partei gegangen. Die gestiegene Zustimmung sei auch in der Bevölkerung und den Mitgliederzahlen zu spüren. Auch in Langgöns sei der Mitgliedersaldo trotz Sterbefällen und einigen Wegzügen mit +5 positiv. Sie appellierte an die Genossinnen und Genossen: „Die Menschen haben wieder Lust auf die SPD, denn es ist Zeit für mehr Gerechtigkeit und Zeit für Martin Schulz. Lasst uns gemeinsam einen engagierten Bundestagswahlkampf führen, um am 24. September wieder stärkste Partei zu werden und mit Schulz den Kanzler zu stellen. Lasst uns auch gemeinsam und engagiert Matthias Körner unterstützen, damit er unseren Wahlkreis im Bundestag vertreten kann.“

Im Weiteren wies die Sozialdemokratin bereits auf die Bürgermeisterwahl im Winter 2018/19 hin. Gemeinsam wolle man in der Partei dafür Sorge tragen, dass dieses Amt auch für die Zeit ab 2019 von einem kompetenten SPD-Mitglied ausgeübt werde.

Nach dem Kassenbericht von Schatzmeisterin Silke Dralle beantragte Kassenprüferin Annemarie Lorenz die Entlastung des Vorstandes, welche die Versammlung einstimmig erteilte. Nach Grußworten des bisherigen Fraktionsvorsitzenden Thomas Schmidt, der erst kürzlich in dieser Funktion von Anja Asmussen abgelöst worden war, und Bürgermeister Horst Röhrig ergriff Bundestagskandidat Matthias Körner das Wort. Körner erläuterte den anwesenden Genossinnen und Genossen seine politischen Ziele und machte seine Vorstellungen deutlich, wie er den anstehenden Wahlkampf zu gestalten gedenke. Einige Bürgermeisterwahlen in der Region in der letzten Zeit hätten deutlich gemacht, dass einzelne politische Kräfte vor Denunzierung und Fehlinformation nicht zurückschrecken würden. Damit müsse man auch im Vorfeld der Bundestagswahl rechnen. Körner betonte abschließend, dass er sich auf die Unterstützung der Langgönser SPD freuen würde und dankte Anja Asmussen für die Einladung und die zugesagte Hilfe.