SPD in Langgöns

Zukunft gemeinsam gestalten!

Nachrichten zum Thema Presse

Skulptur zu Ehren von Willy Brandt auf Fuerteventura

Der damalige Bundeskanzler Willy Brandt kam 1972 das 1. mal nach Fuerteventura. Er machte dort eine Kur und nutzte auch die Zeit, um sich auf schwere politische Entscheidungen vorzubereiten.  Fuerteventura war damals touristisch noch nicht bekannt und erschlossen. Seine wiederkehrenden Aufenthalte machten Fuerteventura durch die Presse in Deutschland bekannt. Das Bild des Kanzlers auf einem Esel in Jandía ist um die Welt gereist. Die Skulptur und die Gedenktafeln an der Strandpromenade von Jandia, hinter dem Robinson Club, sind öffentlich zugänglich zu sehen und erinnern an einen großen deutschen Sozialdemokraten, der während seiner gesamten politischen Laufbahn nicht nur im eigenen Land sondern in ganz Europa für Frieden und Aussöhnung im Einsatz war.

Entdeckt vom Administrator der SPD Langgöns im Februar 2023.

SPD-Langgöns feiert Sommerfest und ehrt langjährige Mitglieder

Unter dem Motto „Man sieht sich mal wieder“ feierte die SPD-Langgöns ihr diesjähriges Sommerfest. Über 40 Genossinnen und Genossen plus Angehörige waren der Einladung gefolgt. Im und vor dem Erfrischungsraum der Karl-Zeiss-Sporthalle in Lang-Göns herrschte eine angenehme Atmosphäre bei Kaffee und Kuchen und später kalten Platten und erfrischenden Kühlgetränken.

SPD-Ortsvereinsvorsitzende Anja Asmussen konnte u.a. auch den SPD-Unterbezirksvorsitzenden und Bundestagsabgeordneten Felix Döring begrüßen, der sich für die Einladung zum Sommerfest und das politische Engagement der Langgönser SPD bedankte. Zudem stellte Döring die aktuellen Kampagne der Kreis-SPD „Auch nach der Wahl für Sie da“ vor.

Anschließend ehrten Asmussen und Döring langjährige Mitglieder für ihre Treue zur Partei.

Ilka Tannert und Hans-Martin Schlöndorf sind seit 50 Jahren Mitglieder in der SPD. Detlef Babst und Walter Tannert wurden gar für 60-jährige Treue zur Partei geehrt.

50 Jahre ist auch Karl-Heinz Wilhelm Mitglied der SPD. Ihm wurde neben dem Jubiläum auch für sein langjähriges aktives Wirken in der SPD gedankt. Wilhelm hatte mehr als zwei Jahrzehnte dem Ortsvereinsvorstand angehört, davon auch lange Jahre als stellvertretender Vorsitzender. Zudem war er von 2001 bis 2006 Fraktionsvorsitzender gewesen. Auch seine Gattin Gisela wurde aus dem Vorstand verabschiedet.

Das Bild zeigt von links nach rechts: Anja Asmussen (SPD-Ortsvereinsvorsitzende), Gerald R. Dörr (Politischer Geschäftsführer des SPD-Unterbezirks Gießen), Walter Tannert (60 Jahre Mitglied), Karl-Heinz Wilhelm (50 Jahre), Ilka Tannert (50 Jahre), Detlef Babst (60 Jahre), Hans-Martin Schlöndorf (50 Jahre), SPD-Unterbezirksvorsitzder und Bundestagsabgeordneter Felix Döring.