Drittes Reich

SPD Lang-Göns von 1933 - 1945

1933 übergibt Reichspräsident Hindenburg die Macht an Adolf Hitler. Durch dessen Ermächtigungsgesetz wird gegen den erbitterten Widerstand der Sozialdemokratie im Deutschen Reich der Terror eingeläutet. Die SPD wird verboten, und viele Sozialdemokraten werden in Zuchthäusern und Konzentrationslagern interniert, gefoltert und getötet, sofern sie nicht in die Emigration entkommen.

Der SPD-Ortsverein Lang-Göns wird nach dem Ermächtigungsgesetz 1933 verboten. Die Parteiarbeit - soweit eine solche überhaupt möglich war - wird illegal weitergeführt. Auch auf dem Lande gab es Widerstand, wie aus in Langgöns noch während des Krieges verteilten Flugblättern deutlich wurde.

Bilanz des faschistischen Terrors: Über 50 Millionen Tote, darunter 11 Millionen in Konzentrationslagern, Vernichtungslagern und Zuchthäusern getötet.

Anja Asmussen

SPD Langgöns

Alle Termine öffnen.

09.12.2017, 16:00 Uhr - 10.12.2017, 20:00 Uhr