SPD-Fraktion beantragt Schnellladestation für E-Fahrzeuge und Friedhofskonzept für Dornholzhausen

Veröffentlicht am 13.12.2016 in Presse

v.l: Thomas Schmidt, Anja Asmussen

Mit 2 Anträgen zur nächsten Sitzung der Gemeindevertretung beantragt die SPD-Fraktion in der Gemeindevertretung Langgöns die Realisierung einer Schnellladestation für Elektrofahrzeuge auf dem verbliebenen gemeindlichen Gewerbegrundstück „Am Lindenbaum“ (neben Mack Drive) zu prüfen und dabei Fördermöglichkeiten von Bund und Land zu berücksichtigen. Weiterhin soll die Gemeinde ein Friedhofskonzept für den Ortsteil Dornholzhausen erarbeiten und dafür, sowie für die Umsetzung von Maßnahmen, Gelder in den Haushalten ab 2017 bereitzustellen.

Begründen tun dies der Fraktionsvorsitzende Thomas Schmidt und die stellvertretende Fraktionsvorsitzende Anja Asmussen wie folgt:
Der Markthochlauf von Elektrofahrzeugen beginnt gerade, das Angebot der Fahrzeug-hersteller wird vielfältiger und attraktiver. Zunehmend werden elektrische Liefer- und Nutzfahrzeuge eingesetzt. Eine gut erreichbare und leistungsstarke Ladeinfrastruktur ist dabei von besonderer Bedeutung und sollte auch in absehbarer Zeit in der Gemeinde Langgöns verfügbar sein.
Wir sehen das verbliebene gemeindliche Gewerbegrundstück „Am Lindenbaum“ als einen vermutlich geeigneten Standort an und bitten daher den Gemeindevorstand um eine Realisierungsprüfung, bei der auch verschiedene Investoren- und Betreibermodelle untersucht werden sollten.
Der Friedhof in Dornholzhausen benötigt zeitnah eine sinnvolle und zeitgemäße sowie strukturierte Umgestaltung. Dies betrifft vor allem die Wege der Mittelachse des Friedhofs, die neu gestaltet und befestigt werden sollten. Außerdem sollte der Zuwege vom Parkplatz des Bürgerhauses aus barrierefrei angelegt werden.