Nancy Faeser, Generalsekretärin der Hessen SPD, zu Besuch in Oberkleen

Veröffentlicht am 01.03.2016 in Allgemein

Kürzlich waren 25 Bürgerinnen und Bürger der Einladung des SPD-Ortsvereins Langgöns und ihrer Vorsitzenden Anja Asmussen zur Podiumsdiskussion anlässlich der Kommunalwahl am 6. März in das Evangelische Gemeindehaus in Oberkleen gefolgt.

Fast zwei Stunden diskutierten Bürgermeister Horst Röhrig, Spitzenkandidat der SPD Langgöns für die Wahl zur Gemeindevertretung, Gerald Dörr, Spitzenkandidat zur Kreistagswahl und zum Ortsbeirat Oberkleen und Nancy Faeser, Landtagsabgeordnete und Generalsekretärin der SPD Hessen, über politische Themen aus Sicht von Land, Kreis, Gemeinde und Ortsteil. Moderiert wurde die Podiumsdiskussion von der stellvertretenden SPD-Ortsvereinsvorsitzenden und stellvertretenden Fraktionsvorsitzenden der SPD-Gemeindefraktion, Kristine Tromsdorf. Zum Thema Flüchtlinge sei man in Langgöns gut aufgestellt, berichteten der Bürgermeister und Gerald Dörr. Faeser forderte, dass die hauptamtlichen Strukturen zur Verfügung gestellt und die Kommunen besser mit entsprechenden finanziellen Mitteln ausgestattet werden müssen, damit sie es hinbekommen und die Ehrenamtlichen unterstützt werden. Langfristig möchte sich die SPD für gebührenfreie Kindergärten stark machen. Allerdings sträube sich die CDU auf Landesebene, sagte Faeser. Als „Mogelpackung“ bezeichnete Tromsdorf den „Pakt für den Nachmittag“ an Grundschulen. Er verfolge kein  inhaltliches pädagogisches Konzept, kritisierte auch Faeser. Die SPD möchte „echte“ Ganztagsschulen einführen. Der Bürgermeister machte sich für ein Sportstättenentwicklungsprogramm stark. Er möchte unter externer Moderation gemeinsam mit den Vereinen eine Bestandsaufnahme und Analyse vornehmen.