Langgönser SPD-Fraktion beantragt Einstieg in den Bürgerhaushalt mit einem „Bürgerhaushalt light“.

Veröffentlicht am 20.09.2017 in Presse

Anja Asmussen

Anja Asmussen, Partei- und Fraktionsvorsitzende der Langgönser SPD, hat in einer Pressemitteilung einen Antrag der SPD begründet den die SPD-Fraktion in die Gemeindevertretung eingebracht hat. Danach soll der Gemeindevorstand beauftragt werden, interessierte Bürgerinnen und Bürger aktiv an der Haushaltsplanung zu beteiligen und der Bürgerschaft im Vorfeld der Haushaltsaufstellung mittels eines Beteiligungsbogens Gelegenheit zur aktiven Mitwirkung zu geben.

Anja Asmussen erklärt: „Die Gemeindefinanzen gehen alle Bürgerinnen und Bürger an und wir haben gerade in Langgöns und seinen Ortsteilen eine aktive Bürgerschaft, die sich rege an den kommunalen Geschehnissen beteiligt“.
Diese Beteiligung sei ein Grundpfeiler unseres demokratischen Gemeinwesens. „Unser Anliegen ist es daher, dies stärker als bisher ins allgemeine Bewusstsein zu rücken. Mit dem vorgeschlagenen Beteiligungsbogen wollen wir einen ersten Schritt hin zu einem „Bürgerhaushalt“ gehen und damit auch Erfahrungen für die Zukunft sammeln“, macht die SPD-Vorsitzende deutlich.
„Deshalb bitten wir Gemeindevertretung um die Zustimmung zu unserem Antrag, damit die Gestaltung und Veröffentlichung des Beteiligungsbogens noch im Oktober 2017 möglich ist und die Gemeindevertretung bereits im Rahmen der Haushaltsberatungen 2018 aus den Rückantworten und gemachten Vorschlägen schöpfen kann“ betont Anja Asmussen abschließend.