Ab 1970

SPD seit 1970

Mit Beginn der siebziger Jahre entwickelt sich Langgöns zur bevorzugten Wohnsitzgemeinde. Die Einwohnerzahlen steigt von 3.674 im Jahr 1970 auf 5.125 im Jahr 1976 und auf 6.058 im Jahr 1993.

Unsere Kandidaten für die Kommunalwahl 20.03.1977 - v.l.: Karl-Heinz Pfeiffer, Horst Garbe, Klaus Ulm, Otto Öhler, Doris Clasen, Heinz Naumann, Heinz Ulm, Günter Leibrock, Karl Hetzler, Horst Buß, Josef Kuhnert, Erich Schmidt, Werner Puhl, Gerhard Heil, Heinz Romig, Gerhard Schäfer

SPD-Kandidaten für die Kommunalwahl 1985

Die SPD-Kandidaten für die Kommunalwahl 1985 - v.l. stehend: Gerhard Heil, Werner Puhl, Walter Haller, Horst Garbe, Hannelore Schmidt, Erwin Rompf, Doris Clasen, Heinz Romig, Rupert Bunk, Karl-Heinz Pfeiffer, Hans-Jürgen Bachmann, v.l. sitzend: Erwin Harjung, Jürgen Jung, Günther Leibrock, Anneliese Wrobel

Die SPD ist seit den Fünfzigern stärkste und treibende politische Kraft, auch wenn eine alleinige Regierungsmehrheit seit 1985 nicht mehr gegeben ist. Durch die SPD wird im Kommunalparlament ohne feste Bündnispartner sachorientiert politische Verantwortung übernommen.

Einrichtung von Ortsbeiräten in 1993

Erstmals werden auf Beschluß der Gemeindevertretung im Jahre 1993 Ortsbeiräte gewählt.

Kandidaten für die Ortsbeiratswahl Lang-Göns:
obere Reihe von links: Andreas Born, Klaus Biallas, Hartmut Oertel, mittlere Reihe von links: Dieter Seidl, Konrad Hirnich, Werner Faber, Rainer Glaum, untere Reihe von links: Adele Haller, Johanna Guckuck, Martina Papsch

SPD Langgöns und kommunale Kreispolitik

Bekannte SPD-Mitglieder aus Lang-Göns im Kreistag des Landkreises Gießen nach 1945:

• Heinz Ulm von 1952 - 1991 langjähriger Fraktionsvorsitzender und Kreisbeigeordneter
  • Gertrud Braun von 1960 - 1991 Kreistagsabgeordnete, Kreisbeigeordnete
  • Harald Brückel von 1981 - 1992 Kreistagsabgeordneter
  • Kristine Tromsdorf von 1993 - 2011 Kreistagsabgeordnete, 2001 - 2011 stellvertretende SPD-Fraktionsvorsitzende und schulpolitische SPD-Sprecherin
  • Gerald R. Dörr von 2011 - 11/2019 Kreistagsabgeordneter

SPD-Seniorenclub

Seit 1984 bestand viele Jahre ein SPD-Seniorenclub. Für die ältere Generation wurden hier wichtige Aufgaben wahrgenommen, wie z.. B. Informationen über sozialpolitische Themen und Geselligkeit.