Anfrage: Asphaltierung Anschlussknoten Branntweinweg an die L 3053

Veröffentlicht am 10.09.2021 in Presse

In der 4.UEVA Sitzung am 03.09.2021 hat der Bürgermeister unter dem Tagesordnungspunkt 3 „Mitteilungen“ verkündet, dass er einen neuen Entwurf für den Anschluss des Branntweinweges an die Landstraße L 3053 nach Butzbach ohne zusätzliche Abbiegespur bei Hessenmobil vorstellen und die Genehmigung dafür einholen will. Dem Termin sollen die OV Espa und Cleeberg beiwohnen.

Unabhängig davon steht eine Information im Raum, dass bereits eine Preiseinziehung für die Asphaltierung des Anschlussstückes ab Sportlerheim Espa bis Anschluss an der L 3053 auf dem derzeitigen Status quo stattgefunden hat und die zeitnahe Durchführung der Arbeiten beauftragt werden soll oder bereits beauftragt ist.

Nach unserer Ansicht ergibt sich hier ein Widerspruch zu der in der o.g. UEVA Sitzung gemachten Ankündigung. Aus diesem Grund fragen wir an:

1. Ist die Asphaltierung des jetzigen Wegstückes auf der jetzt vorhandenen Trasse vorgesehen? Wenn ja,
    - wann ist die Ausführung geplant?
    - wie hoch sind die Kosten?
  2. Wie soll mit einem evtl. zustimmenden Bescheid von Hessenmobil für einen regelkonformen Knoten ohne Abbiegespur und somit die Legalisierung des gesamten Weges umgegangen werden?

Heidi Tonhäuser                        Volker Rühl                                           Anja Asmussen

Stellv. Fraktionsvorsitzende       Stellv. Fraktionsvorsitzender                 Fraktionsvorsitzende