Anja Asmussen einstimmig als SPD-Vorsitzende bestätigt

Veröffentlicht am 17.03.2020 in Presse

Vorstand SPD-Ortsverein Langgöns 11.03.2020

Neuwahlen standen im Mittelpunkt der Jahreshauptversammlung des SPD-Ortsvereins Langgöns, die vor den Beschränkungen rund um Corona ausgerichtet wurde. Ortsvereinsvorsitzende Anja Asmussen begrüßte die anwesenden Mitglieder.

Nach dem Gedenken an die im Berichtszeitraum verstorbenen Genossinnen und Genossen gab die Vorsitzende ihren Rechenschaftsbericht ab. Sie verwies dabei auf die abgehaltenen Vorstandssitzungen und die diversen Veranstaltungen der letzten Monate. Ferner verwies Asmussen auf die Bildung einer Arbeitsgruppe zur Vorbereitung der Kommunalwahl und die kürzlich gestartete Anzeigenkampagne. Mit Aussagen zu wichtigen kommunalpolitischen Themen in Langgöns sucht die SPD Langgöns hierbei Bürgerinnen und Bürger, die sich mit diesen Aussagen identifizieren und sich dadurch aufgefordert fühlen sich einzumischen und die Zukunft in der Gemeinde aktiv mit zu gestalten.

Anja Asmussen bedankte sich bei allen Mitgliedern für ihre Treue zur Partei, den Aktiven für ihr Engagement bei den vielfältigen Veranstaltungen und allen Vorstandsmitgliedern und Mandatsträgern für die engagierte Arbeit in den diversen Gremien. Die Mitgliederzahl des SPD-Ortsvereins ist seit Jahren stabil.

Im Anschluss legte Schatzmeisterin Silke Dralle den Anwesenden den Kassenbericht für das Geschäftsjahr vor. Edith Noll bescheinigte der Kassiererin anschließend im Namen der Kassenprüfer eine einwandfreie Kassenführung und beantragte die Entlastung des Vorstandes, dem die Versammlung einstimmig entsprach.

Bei den Neuwahlen des Vorstandes wurde Anja Asmussen mit 100% Zustimmung erneut zur SPD-Ortsvereinsvorsitzenden gewählt. Zu stellvertretenden Vorsitzenden bestimmte die Versammlung Dominik Debus und Ahmet Karadag.

Zum neuen Schatzmeister wurde Gerald R. Dörr gewählt und die neue Schriftführerin Stefanie Bieneck komplettiert den geschäftsführenden Vorstand.

Zu Beisitzerinnen und Beisitzern wählte die Versammlung Silke Dralle, Carmen Gabriel, Axel Kroll, Tanja Mainieri, Horst Röhrig, Kristine Tromsdorf, Gisela Wilhelm und Karl-Heinz Wilhelm.

Als Delegierte für den SPD-Unterbezirksparteitag wurden Anja Asmussen, Gerald R. Dörr, Ahmet Karadag, Dominik Debus, Silke Dralle, Tanja Mainieri, Horst Röhrig, Thomas Schmidt und Kristine Tromsdorf nominiert. Ersatz-Delegierte sind Axel Kroll, Edith Noll, Annemarie Lorenz und Carmen Gabriel.

Per Akklamation wurden danach Horst Röhrig und Silke Dralle für den Unterbezirks-Beirat nominiert und Ahmet Karadag und Kristine Tromsdorf als deren Stellvertreter.

Karl Frank, Reinhard K. Puhl und Volker Rühl wurden von den Mitgliedern zu Revisoren ernannt.

Anja Asmussen berichtete in ihrer Funktion als Fraktionsvorsitzende detailliert aus der Gemeindepolitik. Besonders freute sie sich darüber, dass die kleineren Ortsteile alle mit Glasfaseranschlüssen versorgt werden und damit diese neue Technik in die Gemeinde gebracht wird. Leider wird der größte Ortsteil Lang-Göns nur teilweise an das schnelle Internet angeschlossen werden, da sich das Interesse der Bewohner(innen) in Grenzen gehalten hat. Sie hoffe, dass dort noch Nachzügler ihre Chance nutzen und ihre Anträge nachreichen, um sich bestens für die digitale Zukunft zu rüsten. Bedauernd und auch verärgert zeigte sich Asmussen abschließend über die oberflächlich und schürend wirkende Vorgehensweise, mit der Bürgermeister Marius Reusch wiederholt gegen seinen Vorgänger Horst Röhrig agiere und ihn in ein schlechtes Licht zu rücken versuche. Zumindest entstünde durch die nicht ausgleichenden Handlungen und Äußerungen ein solcher Eindruck. In der einen oder anderen Situation hätte vielleicht eine kurze Nachfrage bei Horst Röhrig ausgereicht, um die Sachverhalte einfach und schnell zu klären, betonte die Vorsitzende.