SPD in Langgöns

Zukunft gemeinsam gestalten!

Espa soll auf Dauer attraktiv und lebenswert bleiben

Veröffentlicht am 01.03.2016 in Allgemein

Die Langgönser SPD um Bürgermeister Horst Röhrig und Ortsvereinsvorsitzende Anja Asmussen freute sich über den Besuch von Anita Schneider, der Landrätin des Landkreises Gießen, anlässlich einer Wahlkampfveranstaltung zur Kommunalwahl am 6. März im Hotel und Restaurant „Gaulskopf“ in Espa.

Schneider erörterte im Dialog mit Volker Rühl, dem Espaer Ortsvorsteher und Spitzenkandidaten für die Ortsbeiratswahl in Espa und Horst Röhrig, Bürgermeister und Spitzenkandidat für die Wahl des Gemeindeparlaments, wichtige kommunalpolitische Themen. Moderiert wurde die Podiumsdiskussion von Anja Asmussen, die auf Platz vier auf der Liste zur Wahl der Gemeindevertretung kandidiert. Damit Espa auf Dauer attraktiv und generationsübergreifend lebenswert bleibt, müsse die vorhandene Infrastruktur erhalten und weiter ausgebaut werden. Vereine sollen gefördert und Ehrenamt gestärkt werden. Angebote für alle Generationen seien wichtig, um in Espa gut und miteinander zu leben. Die Podiumsteilnehmer waren sich einig, dass eine gute Breitbandversorgung eine immense Bedeutung für Espa hat, damit schnelles Arbeiten im Homeoffice möglich ist. Beim Thema Mobilität möchte sich die SPD für gute Busverbindungen und einen barrierefreien Ausbau der Haltestellen im Ort einsetzen. Auch muss der Verbindungsweg zwischen Cleeberg und Espa langfristig erneuert und der marode Branntweinweg kurzfristig ausgebaut werden, damit der Verkehr in Richtung Butzbach und ins Rhein-Main-Gebiet nicht durch Espa fließen muss und der Sportplatz eine verkehrssichere Anbindung erhält. Über den Zweckverband Naturpark Hochtaunus, in dem der Landkreis Gießen Mitglied ist, möchte die SPD in Espa den Tourismus und auch den „Gaulskopf“ stärken.
Die SPD-Kandidaten für die Ortsbeiratswahl Espa und die Langgönser Gemeindevertretung stellten sich vor: Für Ortsbeirat und Gemeindevertretung kandidieren Volker Rühl (Bautechniker), Axel Kroll (Bundebahnbeamter) und Leni Rühl (Hausfrau). Für den Ortsbeirat kandidieren Christian Nern (Bankbetriebswirt) und Hiltrud Lukasch (Rentnerin).