Gut besuchter SPD-Neujahrsempfang im Zeichen der Bürgermeisterwahl

Veröffentlicht am 22.01.2018 in Presse

v.l.: Tobias Koritkowski, Kristine Tromsdorf, Sören Bartol, Anja Asmussen, Horst Röhrig

Der Neujahrsempfang der SPD-Langgöns war mit fast 50 Gästen wieder erfreulich gut besucht. Zahlreiche Vertreter aus Vereinen und Sozialverbänden, Mitglieder des Seniorenbeirates, Vertreter der Kirchen und zahlreiche politische Mandatsträger gaben der Veranstaltung einen angemessenen Rahmen.

Die Langgönser SPD-Parteivorsitzende und Bürgermeisterkandidatin Anja Asmussen begrüßte die Gäste mit einer engagierten Rede, in deren Mittelpunkt Ihre politischen Ziele für Langgöns standen.

Asmussen machte deutlich, dass sie sich auch weiterhin für eine komplette Gebührenfreiheit in den Langgönser Kindergärten einsetzt. „Langgönser Kinder sollen nach meiner Überzeugung von der Kita an beste Bildungschancen haben, unabhängig vom Geldbeutel der Eltern und der sozialen Herkunft“ erklärte sie. „Gebührenfreiheit und Qualitätssteigerung, das geht auch gemeinsam“ betonte die Sozialdemokratin.

Anja Asmussen machte auch deutlich, dass ihr bezahlbarer Wohnraum in Langgöns und seinen sechs Ortsteilen wichtig ist. „Wir brauchen Bauplätze für junge Familien, bezahlbare allgemeine Mietwohnungen und bezahlbare barrierefreie Mietwohnungen für Senioren“.

Im Weiteren ging die Bürgermeisterkandidatin auf die Förderung von Vereinen und dem Ehrenamt ein. Dies gelte es zu stärken, egal ob in der Feuerwehr, den Sportvereinen, den Kulturvereinen, den Sozialverbänden oder allen anderen Vereinen.

Asmussen wies auch auf die Bedeutung von schnellem Internet für Homeoffice, Firmen und Freiberufliche und guten Handyempfang in allen Ortsteilen hin.

„Ein weiteres Ziel, das ich fest verfolge, sind solide Finanzen und eine moderne Verwaltung. Wir müssen das Geld der Steuerzahler sinnvoll ausgeben und nachhaltig in die Zukunft investieren. Dazu ist es mir auch wichtig die Bürgerinnen und Bürger mit an der Haushaltsplanung zu beteiligen“ erklärte sie.

Abschließend ging die Diplom-Pflegewirtin auf ihre berufliche Vita ein. Mit über zehn Jahren Leitungserfahrung in den Bereichen Unternehmensführung, Mitarbeiterführung, Projektleitung und Beschaffung von Fördergeldern bringe sie zahlreiche notwendige und unverzichtbare Voraussetzungen für das Amt der Bürgermeisterin mit.

Der zweite Redner des Abends war der stellvertretende Fraktionsvorsitzende der SPD-Bundestagsfraktion Sören Bartol aus Marburg. Bartol erläuterte seine Position hinsichtlich der Regierungsbildung auf Bundesebene und warb für Zustimmung zur Großen Koalition. Bei der anwesenden Langgönser SPD-Basis stieß er dabei allerdings durchaus auf Skepsis. Bartol wünschte Anja Asmussen viel Kraft für den anstehenden Wahlkampf und viel Erfolg: „Ich bin sicher, dass Du eine hervorragende Bürgermeisterin für alle Ortsteile sein wirst“.

Vorsitzende Anja Asmussen während ihrer Rede.