Impfstrategie Kita Niederkleen und Kommunikation mit dem Bürgermeister

Veröffentlicht am 10.09.2021 in Presse

In der Presse äußerte sich ein Oberkleener Bürger deutlich kritisch zur Impfstrategie des Personals der Kita Niederkleen und zur Kommunikation mit Bürgermeister Marius Reusch. Herr K. machte verärgert das Thema öffentlich, nachdem er aus Gesprächen dasselbe Feedback erhielt.

In dem Artikel war zu lesen, dass nach der ersten Gruppenimpfung des Personals starke Impfreaktionen beim kompletten Team auftraten, die zu einer zweitägigen Schließung der Kita führten. Trotz dieser Erfahrung erfolgte die zweite Impfung wieder als Gruppenimpfung und das an einem Sonntag. Und erneut musste die Kita geschlossen werden. In dem Presseartikel wurde auch die Form der Kommunikation kritisiert. Auf mehrere, offizielle E-Mails an den Bürgermeister erfolgte keine Reaktion.

Wir stellen daher folgende Anfrage an den Bürgermeister bzw. den Gemeindevorstand:

1. Mit welcher Begründung wurde sich nach den Erfahrungen der ersten Impfung des Personals in der Kita Niederkleen für eine zweite Gruppenimpfung und das an einem Sonntag entschieden?
  2. Gab es Alternativen zur gewählten Impfstrategie und, wenn ja, welche?
  3. Wie viele Male hat Herr K. Bürgermeister Marius Reusch gemailt?
  4. War die Beschwerde dem gesamten Gemeindevorstand bekannt?
  5. Warum hat der Bürgermeister nicht auf die wiederholten E-Mails geantwortet?

Wir bitten um eine mündliche Beantwortung unserer Anfrage.

Anja Asmussen