Interessantes Erzähl-Café zum 40-jährigen Jubiläum der SPD Langgöns

Veröffentlicht am 07.05.2017 in Presse

Die zahlreichen Ehrengäste gewährten unter der Moderation der Vorsitzenden Anja Asmussen in 5 Rederunden Einblicke in die Entstehung des SPD Ortsvereins Langgöns sowie in das Engagement der SPD für ein lebenswertes Langgöns in allen Ortsteilen. Es spannte sich ein breiter Bogen von der kommunalen Daseinsvorsorge (Wasserversorgung) bis hin zur Ganztagsbetreuung in den Kitas und den Einsatz für die Belange der Senioren (seniorengerechtes Wohnen, Seniorenwerkstatt).

Bild könnte enthalten: 10 Personen, Personen, die lachen, Personen, die stehen, Schuhe, Anzug und Innenbereich

Über die Entstehung der SPD Langgöns im Zusammenhang mit der Gründung der Großgemeinde informierten Harald Brückel (.. „wo liegt denn Espa“ ..) und Klaus Ulm (beide langjährige Gemeindevertreter) sowie Bürgermeister Horst Röhrig. Den Bereich Soziales ließen Ex-Bürgermeister Walter Haller, Ex-Landrat Willi Marx, Ex-Frauenbeauftragte Landkreis Gießen und langjähriger Fraktionsvorsitzender Rupert Bunk Revue passieren. Über desolate Finanzen aufgrund der Investitionspolitik bei der Gebietsreform und deren Gesundung berichteten Ex-Bürgermeister Waller Haller und Ex-Fraktionsvorsitzender Rupert Bunk. Gelobt wurde von den Ehrengästen Karl Starzacher, Elisabeth Faber und Horst Röhrig die Vorsorge-Politik der Langgönser SPD (Errichtung AWO Heinz-Ulm-Haus, Seniorenwerkstatt, Seniorenwohnanlage, Bildung Seniorenbeirat etc.). Schließlich gewährten Horst Röhrig, SPD-Landesvorsitzender Thorsten Schäfer-Gümbel, Bundestagskandidat Matthias Körner und Anja Asmussen Ausblicke in die zukünftige Entwicklung.

Bild könnte enthalten: 9 Personen, Personen, die lachen, Personen, die sitzen, Tisch und Innenbereich

Zwischendurch gönnten sich die Teilnehmer bei selbst gebackenem Kuchen der SPD-Frauen eine Kaffeepause, schauten längst Vergangenem bei einem Bildervortrag zu und tauschten Informationen zwischen Teilnehmern aus, die sich teilweise schon lange nicht mehr gesehen hatten. Zum Abschluss konnte jeder Teilnehmer eine Festbroschüre mit nach Hause nehmen.

Alles in Allem eine gelungene Veranstaltung unter der Regie von Anja Asmussen!