Jahreshauptversammlung: Anja Asmussen einstimmig als SPD-Vorsitzende bestätigt

Veröffentlicht am 05.03.2018 in Presse

Neuwahlen standen im Mittelpunkt der Jahreshauptversammlung des SPD-Ortsvereins Langgöns. Ortsvereinsvorsitzende und Bürgermeisterkandidatin Anja Asmussen begrüßte die anwesenden Mitglieder.

Nach dem Gedenken an die im Berichtszeitraum verstorbenen Genossinnen und Genossen gab die Vorsitzende ihren Rechenschaftsbericht ab. Sie verwies dabei auf die zahlreichen Vorstandssitzungen und Treffen der Wahlkampfkommission, den Bundestagswahlkampf, den SPD-Neujahrsempfang mit dem Marburger Bundestagsabgeordneten Sören Bartol als Gastredner, die Teilnahme des SPD-Ortsvereins mit Ständen am Dorfgemeinschaftstag und am Weihnachtsmarkt, die Feierlichkeiten anlässlich des 40-jährigen Bestehens sowie weitere Aktivitäten wie u.a. die Müllsammelaktion im Frühjahr.

Die Vorsitzende bedankte sich bei allen Mitgliedern für ihre Treue zur Partei, den Aktiven für ihr Engagement bei den vielfältigen Veranstaltungen und allen Vorstandsmitgliedern und Mandatsträgern für die engagierte Arbeit in den diversen Vorständen und Gremien. Die Mitgliederzahl des SPD-Ortsvereins ist seit Jahren stabil.

Im Anschluss legte Schatzmeisterin Silke Dralle den Anwesenden den Kassenbericht für das Geschäftsjahr vor. Edith Noll bescheinigte der Kassiererin anschließend im Namen der Kassenprüfer eine einwandfreie Kassenführung und beantragte die Entlastung des Vorstandes, dem die Versammlung einstimmig entsprach.

Bei den Neuwahlen des Vorstandes wurde Anja Asmussen mit 100% Zustimmung erneut als SPD-Ortsvereinsvorsitzende bestätigt. Mit dem früheren Schriftführer Ahmet Karadag und dem langjährigen Parteivorsitzenden Gerald R. Dörr wurden zwei neue stellvertretende Vorsitzende einstimmig von der Versammlung gewählt. Die bisherigen Stellvertreter(innen) Kristine Tromsdorf und Tobias Koritkowski hatten nicht mehr kandidiert.

Einstimmig in ihrem Amt bestätigt wurde Schatzmeisterin Silke Dralle und die bisherige stellvertretende Schriftführerin Barbara Dralle wurde ebenfalls mit allen Stimmen zur neuen Schriftführerin gewählt und komplettiert den geschäftsführenden Vorstand.

Zu Beisitzerinnen und Beisitzern wählte die Versammlung Stefanie Bieneck, Christian Egelkraut, Dieter Egelkraut, Axel Kroll, Tanja Mainieri, Horst Röhrig, Kristine Tromsdorf, Marianne Wander, Gisela Wilhelm und Karl-Heinz Wilhelm.

Als Delegierte für den SPD-Unterbezirksparteitag wurden Anja Asmussen, Gerald R. Dörr, Ahmet Karadag, Dominik Debus, Silke Dralle, Horst Röhrig, Thomas Schmidt, Marie Struse, Kristine Tromsdorf und Christian Egelkraut nominiert. Ersatz-Delegierte sind Axel Kroll, Edith Noll und Annemarie Lorenz.

Bei der Wahl von Delegierten zur Kandidatenaufstellung für die Europawahl wurden Anja Asmussen, Gerald R. Dörr, Ahmet Karadag, Axel Kroll, Annemarie Lorenz, Horst Röhrig, Thomas Schmidt, Marie Struse, Kristine Tromsdorf und Christian Egelkraut gewählt. Ersatzdelegierte ist hier Edith Noll. Alle vorgenannten Wahlen fanden in geheimer Abstimmung statt.

Per Akklamation wurden danach Gerald Dörr und Silke Dralle für den Unterbezirks-Beirat nominiert und Ahmet Karadag und Kristine Tromsdorf als deren Stellvertreter.

Karl Frank, Edith Noll und Dominik Debus wurden von den Mitgliedern zu Revisoren ernannt.

Anja Asmussen in ihrer Funktion als Fraktionsvorsitzende und Bürgermeister Horst Röhrig berichteten im Rahmen der Versammlung detailliert aus der Gemeindepolitik. Röhrig und Gerald R. Dörr stimmten die Genossinnen und Genossen abschließend noch einmal auf die Bedeutung der im Jahre 2018 stattfindenden Landtags- und Bürgermeisterwahlen im Herbst ein.