Politischer Aschermittwoch mit Frank-Tilo Becher

Veröffentlicht am 03.03.2020 in Presse

Beim ersten politischen Aschermittwoch des SPD-Ortsvereins Langgöns konnte die Ortsvereinsvorsitzende Anja Asmussen erfreulich viele Gäste begrüßen. Nach einem leckeren Heringsessen kam Gastredner Frank-Tilo Becher zu Wort. Der Gießener Landtagsabgeordnete, der seit kurzem auch Vorsitzender des SPD-Unterbezirks Gießen ist, freute sich sehr, mal wieder in Langgöns zu sein, welches er noch gut aus seiner Zeit als evangelischer Theologe und Dekan kennt.

Foto SPD Langgöns v.l.: Ahmet Karadag (stellv. Ortsvereinsvorsitzender), Anja Asmussen (Ortsvereinsvorsitzende), MdL Frank-Tilo Becher, Dominik Debus (Ortsbezirksvorsitzender SPD Lang-Göns) und Stefanie Bieneck (Vorstandsmitglied und Organisatorin).

Becher griff in seiner Rede zunächst sichtlich ergriffen das schreckliche Attentat von Hanau auf und die Anwesenden gedachten in einer Schweigeminute den Opfern und deren Angehörigen. Anschließend richtete Becher den Fokus auf die politische Arbeit im Landtag. Er legte seine Sichtweise auf die Landespolitik und die im Landtag vertretenen Parteien dar und machte daran die Grundwerte der SPD deutlich.

Bei seiner Kritik an der hessischen Landeregierung ging Becher vor allem auf die intransparente Aufarbeitung des NSU-Prozesses und den Gesetzentwurf von Schwarz-Grün zur Abschaffung der Ausländerbeiräte ein. Letztere sollen nach dem Wunsch der Landeregierung durch Integrationskommissionen ersetzt werden.

Becher betonte, dass sich sozialdemokratische Kommunalpolitik, genau wie in den übergeordneten politischen Ebenen, immer nach den zentralen sozialdemokratischen Grundsätzen von Solidarität, Gleichheit und Gerechtigkeit ausrichten solle. Gerade in der heutigen Zeit sei es extrem wichtig, deutlich auf diese Grundsätze und die damit verbundenen Unterschiede der SPD zu den anderen Parteien hinzuweisen.