SPD in Langgöns

Zukunft gemeinsam gestalten!

SPD-Ortsverein Langgöns unternimmt historischen Rundgang durch Cleeberg

Veröffentlicht am 02.06.2010 in Presse

Einen Rundgang entlang des Historischen Rundwegs in Cleeberg unternahm kürzlich der SPD-Ortsverein Langgöns unter der Führung von Jörg Schmidt, dem Vorsitzenden des "Freundeskreises für Brauchtum und Geschichte Cleeberg e.V".

Eingeladen hatte dazu der Cleeberger SPD-Ortsbezirksvorsitzende Bruno Strauß. Interessierte Teilnehmer beim Rundgang waren u.a. Bürgermeister Horst Röhrig, der Stellvertretende SPD-Ortsvereinsvorsitzende Karl-Heinz Wilhelm, der Vorsitzende des SPD-Ortsbezirkes Dornholzhausen Axel Hohlweck und der Cleeberger SPD-Beigeordnete Alwin Jung.
90 Minuten lang führte Jörg Schmidt – stilecht in historischer Tracht – die Sozialdemokraten und weitere Bürgerinnen und Bürger durch “das malerische Dorf im Taunus”, wie Cleeberg auch genannt wird.
Dabei erläuterte er den Besuchern eine ganze Reihe der 32 Stationen des Rundweges, der sich auf einer Strecke von etwa zwei Kilometern durch Alt-Cleeberg zieht. Zu den zahlreichen Sehenswürdigkeiten erzählte Schmidt so manche spannende Geschichte aus alter Zeit.
Danach zeigte Wolf Ruppert von der Gemeinschaft der Bewohner der Cleeberger Burg den Besuchern das Burg-Gelände. Auch hier gab es für alle Beteiligten manches Interessante zu sehen und zu erfahren.
Abschließend trafen sich die Teilnehmer des Rundganges bei Alhenns Keller zum gemütlichen Beisammensein bei einer leckeren Gulaschsuppe, die Wirtin Heidi Tonhäuser zubereitet hatte.