Umwelt und Feldhamster schützen! Hände weg von der Erweiterung des Gewerbegebietes an der A485 und L3133!

Veröffentlicht am 06.02.2022 in Presse

Die Langgönser SPD hat einen Antrag in die Gemeindevertretung eingebracht, den Verzicht auf eine künftige Erweiterung des bestehenden Gewerbegebietes Perchstetten / Lützelwiesen, sowie der Ausweisung von neuen Gewerbeflächen auf der anderen Seite des Landesstraße L 3133 im bisher weitgehend unberührten Bereich Steinacker zu erklären.

Der Gemeindevorstand wird mit dem Antrag beauftragt, solche Pläne weder zu verfolgen noch zu unterstützen.

Fraktionsvorsitzende Anja Asmussen und Fraktionsgeschäftsführer Gerald R. Dörr begründen den Antrag u.a damit, dass die Flächen im Regionalplan schon aufgrund der erheblichen zu erwartenden Umweltauswirkungen sowie aus raumordnerischen Sicht, für die Ausweisung eines Gewerbegebietes ungeeignet sind.

Alle drei Flächen sind Teil eines zusammenhängenden großräumigen Populationsraumes für den streng geschützten Feldhamster, der u.a. auch einen genetischen Austausch der Bestände (z.B. in Richtung der Gemarkung Butzbach-Kirch-Göns) ermöglichen und sicherstellen soll.

Darüber hinaus handelt es sich u.a. um ertragssichere und damit für die Landwirtschaft wertvolle Böden.

Ferner sprechen aus raumordnerischer Sicht auch deren Lage mit einer erhebliche Beeinträchtigung des Landschaftsbildes gegen die Umwandlung in ein Gewerbegebiet.