SPD in Langgöns

Zukunft gemeinsam gestalten!

Anja Asmussen bleibt Fraktionsvorsitzende!

Veröffentlicht am 24.03.2021 in Presse

Anja Asmussen

Langgönser SPD-Fraktion konstituiert sich für die kommende Legislaturperiode!

Bei der konstituierenden Fraktionssitzung der SPD-Langgöns wurde die bisherige Fraktionsvorsitzende Anja Asmussen einstimmig wiedergewählt. Gerald R. Dörr wurde zum stellvertretenden Fraktionsvorsitzenden gewählt und als Fraktionsgeschäftsführer bestimmt. Als weitere stellvertretende Fraktionsvorsitzende wurden Heidi Tonhäuser, Volker Rühl und Prof. Dr. Axel Wehrend nominiert.

Dominik Debus wurde zum Schriftführer gewählt und Ahmet Karadag zu seinem Stellvertreter. Die Kassenführung wird weiterhin von Heidi Tonhäuser übernommen. Alle Gewählten wurden einstimmig nominiert.

Die Fraktionsmitglieder bedauerten natürlich den Verlust von zwei Sitzen bei den Wahlen zur Gemeindevertretung. Gleichwohl halte sich die Reduzierung vergleichsweise im Rahmen. Man war sich einig, dass die Verluste auch vor allem dem Bundestrend der SPD geschuldet waren. An der konstruktiven SPD-Oppositionspolitik der letzten fünf Jahre in der Gemeindevertretung könne das Ergebnis nicht gelegen haben.

Fraktionsvorsitzende Anja Asmussen zeigte sich überzeugt, dass die SPD auch in kleinerer Besetzung in den kommenden fünf Jahren gute und sachorientierte Arbeit für die Menschen in Langgöns machen werde. „Der Verlust erfahrener Kräfte in der Fraktion schmerzt und einigen der bisherigen Fraktionsmitglieder ist der Wiedereinzug leider nicht gelungen“ betonte Asmussen. „Aber die „Neuen“ bringen zum Teil schon langjährige Erfahrung und alle vor allem reichlich Kompetenz und Elan mit in die neue Fraktion.“ „Daher bin ich zuversichtlich, dass die SPD-Fraktion einen wichtige Rolle in der Gemeindevertretung spielen werde, in welcher Rolle auch immer“ erklärte die alte und neue Fraktionsvorsitzende abschließend.