
Die Langgönser SPD geht mit einer quotierten Liste in die Wahl zur Gemeindevertretung am 27. März 2011.

Die Langgönser SPD geht mit einer quotierten Liste in die Wahl zur Gemeindevertretung am 27. März 2011.
Die SPD Langgöns tritt mit vielen Frauen zur Kommunalwahl 2011 an. Alleine 15 Kandidatinnen treten im wählbaren Bereich des Listenvorschlages zur Gemeindevertretung an. Und dies nicht nur zur Zier. In jedem 5-er Block sind 2 Kandidatinnen nominiert.
SPD-Ortsvereins-Vorsitzender Gerald R. Dörr wies darauf hin, dass das größte Manko des deutschen kommunalpolitischen Personals der viel zu geringe Frauenanteil sei.
Gerade hier, wo die Lebenswirklichkeit der Menschen die Gestaltung der Lebensbedingungen im Ort direkt präge und wo Demokratie gelebt und gefestigt werden würde, müssten die kommunalen Vertretungskörperschaften meistens auf die spezifisch lebensnahen, alltagstauglichen Kompetenzen vieler Frauen verzichten.
Dies sei nicht nur ein Qualitätsmangel, sondern auch ein Mangel an Demokratie, denn 50% der Bevölkerung seien schlicht und ergreifend unterrepräsentiert
Gerald Dörr erklärte: „Frauen neigen aufgrund ihrer geschichtlich geprägten Geschlechterrolle mehr dazu, ökonomische und soziale Fragen im Zusammenhang zu sehen. Frauen mussten schon immer mit einem oft niedrigen Budget den Haushalt bewirtschaften und dabei die Belange aller Familienmitglieder im Auge behalten. Sie mussten darüber hinaus aufgrund der ihnen zugewiesenen Rolle lernen, berufliche und familiäre Interessen miteinander in Einklang zu bringen. Diese Mehrfachbelastung ist nicht negativ im Sinne eines Handicaps zu bewerten, nein, sie muss viel eher als Mehrfachorientierung gesehen werden, die politische Innovationspotentiale in sich birgt.“
Der Langgönser SPD-Vorsitzende freut sich auch über die Kompetenzen der Kandidatinnen: Darunter sind Lehrerinnen, Juristinnen, Heilpädagoginnen, Verwaltungsfachangestellte, Erzieherinnen, Hausfrauen, Arbeiterinnen, Rentnerinnen, Dozentinnen, Diplom-Ingenieurinnen und auch eine stellv. Schulleiterin.
„Wir decken die Lebenswirklichkeit der Frauen in Langgöns sehr gut ab“ erklärte Dörr. „Sie kommen aus allen sechs Ortsteilen und sie sind in vielen Rollen der Gesellschaft aktiv, als Mütter und Großmütter genauso wie als Vereinsvorsitzende und Vorstandsmitglieder in Vereinen, in Arbeitskreisen und Sozialverbänden.
Darüber hinaus ist man bei der Langgönser SPD auch sehr froh, dass 4 der 6 Ortsbeiratslisten quotiert sind und viermal Frauen auf dem ersten Listenplatz stehen. Auch dies ist ein Beleg für die Frauen-Power der Langgönser SPD.