SPD in Langgöns

Zukunft gemeinsam gestalten!

Juso-Arbeitsgemeinschaft in Laubach-Hungen vor der Gründung

Veröffentlicht am 17.10.2008 in Jusos

Politik selber machen – wir haben lange genug zugesehen!
In Laubach herrscht eine gewisse Aufbruchstimmung in diesen Tagen. Nach der Entscheidung einen eigenen Bürgermeisterkandidaten aufzustellen und mit der Präsentation von Roland Kauer auch noch einen qualifizierten Kandidaten gefunden zu haben überraschten die Laubacher Sozialdemokraten die politische Konkurrenz. Damit aber nicht genug. Die längerfristig vorbereitete Erneuerung der Laubacher SPD nimmt Fahrt auf. Mit Nachdruck organisiert der SPD Vorsitzende Harald Mohr mit Unterstützung von Roland Kauer und den Jusos im Unterbezirk Gießen den Sprung in die übernächste Generation.

Rund ein halbes Dutzend junger Menschen aus Laubach und Hungen traf sich in diesen Tagen zu einem Vorbereitungstreffen. Ziel der Zusammenkunft, die Gründung eines eigenständigen Juso-Verbandes in Laubach und Hungen. Themen liegen aus Sicht der Gruppe auf der Hand. Jugendräume fehlen nahezu überall. Darum will man sich zuerst kümmern. Inhaltlich will die Gruppe an Themen wie Rechtsextremismus und Gewaltprävention arbeiten. An dem Vorbereitungstreffen nahmen neben Harald Mohr auch Roland Kauer und Thorsten Schäfer-Gümbel, MdL teil. In den kommenden Wochen soll die Gründungsversammlung der Juso-Arbeitsgemeinschaft Laubach-Hungen vorbereitet werden. Die eigentliche Gründungsversammlung findet am 6. November 2008, 18:00 Uhr, im Solmser Hof statt.

Die Jusos sind formal die Jugendorganisation der SPD. Alle Mitglieder der SPD, die jünger als 35 Jahre sind, gehören den Jusos an. Aber auch Jugendliche und junge Erwachsene, die nicht der SPD angehören, können bei den Jusos mitarbeiten. Die Jusos selbst verstehen sich zudem als ein Teil der SPD, der die Sozialdemokratie inhaltlich weiterentwickeln möchte. Wichtige Fragen wie die Abrüstungspolitik oder auch der Atomausstieg gingen auf die lange Mobilisierung der Jusos zurück. Wer Interesse an der Mitarbeit hat, kann entweder am 6. November direkt zur Versammlung kommen oder sich vorher mit Georg Zimmermann oder Jenny Becke in Verbindung setzen. Sie sind erreichbar unter georg@jusos-giessen.de bzw. jenny@jusos-giessen.de.

Homepage SPD-Unterbezirk Gießen