SPD in Langgöns

Zukunft gemeinsam gestalten!

Jusos siegen bei Uni-Wahlen

Veröffentlicht am 03.02.2007 in Jusos
SPD-Spitze empfängt Wahlsieger - Andrea Ypsilanti bekräftigt Rücknahme der Studiengebühren bei Regierungswechsel

Die SPD-Landes- und Fraktionsvorsitzende Andrea Ypsilanti, MdL hat gemeinsam mit dem hochschulpolitischen Sprecher Michael Siebel, dem SPD-Bezirksvorsitzenden Gernot Grumbach sowie dem örtlichen Landtagsabgeordneten und Gießener Unterbezirksvorsitzenden Thorsten Schäfer-Gümbel am heutigen frühen Vormittag die Wahlsieger der Stupa-Wahlen an der JLU Gießen empfangen und zum guten Ergebnis gratuliert.


Die Einladung an die Juso-Hochschulgruppe hatte die Spitzenkandidatin der hessischen SPD gestern nach Übermittlung des Wahlergebnisses spontan ausgesprochen. Die Jungsozialisten sind die großen Sieger der diesjährigen Wahl zum Studentenparlament der Justus-Liebig-Universität. Bei der Auszählung am Dienstag konnten sie ihre Mandatszahl von sechs auf zwölf steigern. Damit sind die Jusos die mit Abstand größte Liste im 31-köpfigen »Stupa«. Für Spannung sorgte bis zuletzt die Wahlbeteiligung. Erst nach 20 Uhr stand fest, dass die 25-Prozent-Hürde erneut übersprungen wurde - mit 25,12 Prozent allerdings denkbar knapp. Damit bleiben der Studentenschaft ihre Finanzmittel ungekürzt erhalten.

Ypsilanti und Schäfer-Gümbel bekräftigten die Aussage der hessischen SPD, dass bei einem Regierungswechsel im Frühjahr 2008 die Einführung von Studiengebühren in den ersten 100 Tagen zurückgenommen wird. Der SPD-Stadtverbands- vorsitzende Gerhard Merz schloss sich den Glückwünschen an die Juso-Hochschulgruppe an.

Homepage SPD-Unterbezirk Gießen