SPD in Langgöns

Zukunft gemeinsam gestalten!

Landrat Willi Marx: Persönliche Erklärung in der Sitzung des SPD-Unterbezirksvorstandes am 06.08.2008

Veröffentlicht am 06.08.2008 in Allgemein

Liebe Genossinnen und Genossen,

am 20. Januar 2010 endet meine 2. Amtsperiode als direkt gewählter Landrat des Landkreises Gießen, zuletzt von den Bürgerinnen und Bürgern im September 2003 mit 60 % Zustimmung im Amt bestätigt.

Bei meiner 1. Kandidatur in 1997 habe ich öffentlich erklärt, dass ich im Falle einer Wahl für 12 Jahre (2 Amtsperioden) zur Verfügung stehe.
Diese öffentliche Zusage werde ich, soweit es meine Gesundheit jetzt zulässt, einhalten.

Für eine 3. Amtsperiode von 2010 bis 2016 stehe ich nicht mehr zur Verfügung, da ich am Ende der dann neuen Amtsperiode auch das neue Rentenalter überschritten hätte.

Auch die Überlegung einer evtl. verkürzten Amtszeit z.B. bis zum 65. oder 66. Lebensjahr entspricht nicht meinen Vorstellungen gegenüber den Wählerinnen und Wählern, da ich dieses persönlich nicht vertreten könnte. Mit Ende meiner jetzigen Amtszeit bin ich insgesamt 24 Jahre in der Kommunalpolitik hauptamtlich im Kreis Gießen tätig:
  • 12 Jahre Bürgermeister der Gemeinde Heuchelheim,
  • 12 Jahre Landrat des Landkreises Gießen.
Damit bin ich auch derzeit der dienstälteste Sozialdemokrat in einem kommunalen Hauptamt im Landkreis! Insbesondere in diesen 24 Jahren hat meine Gesundheit und mein Privatleben hinter meinem dienstlichen und politischen Engagement stets zurückstehen müssen. Ab 21. Januar 2010 soll die hauptamtliche Kommunalpolitik bei mir nicht mehr im Vordergrund stehen, da ich dann insgesamt von 1963 bis 2010 ohne Unterbrechung rd. 47 Jahre im Arbeitsleben gestanden habe. Es ist mir wichtig, diese meine persönliche Entscheidung dem Unterbezirksvorstand der SPD jetzt mitzuteilen, danach der Öffentlichkeit, damit die SPD in einem geordneten, demokratischen Verfahren eine qualifizierte, aussichtsreiche Nachfolge für die Landratswahl im Jahre 2009 auswählen kann. Meine Unterstützung in dem bevorstehenden Verfahren biete ich hiermit gleichzeitig an. Ich habe in letzter Zeit viele Gespräche geführt und versichere, dass ich mir diese persönliche und politische Entscheidung absolut nicht leicht gemacht und deshalb auch mehrmals überdacht habe; meine Gesprächspartner/Innen wissen das! Auch unter dieser Tatsache bitte ich um Verständnis für meine jetzige Entscheidung.

Homepage SPD-Unterbezirk Gießen