SPD in Langgöns

Zukunft gemeinsam gestalten!

Einladung zur Gründung einer Juso AG

Veröffentlicht am 01.08.2008 in Presse

Daniel Guterding

Am kommenden Freitag Vorbereitungstreffen für die Gründung einer Juso AG des SPD-Ortsvereins Langgöns! - Alle jungen Menschen im Alter bis 35 Jahre sind angesprochen - Auch Gäste aus Butzbach sind erwünscht!
Treffpunkt: Freitag, 8. August 2008, 18:00 Uhr, Besprechungsraum, Bürgerhaus Niederkleen

Der SPD-Ortsverein Langgöns lädt alle jungen Menschen aus Langgöns und seinen Ortsteilen im Alter bis 35 Jahre zu einem Vorbereitungstreffen für die Gründung einer Juso AG Langgöns am kommenden Freitag, den 8. August 2008, um 18:00 Uhr in den Besprechungsraum des Bürgerhauses Niederkleen ein.
Darauf haben Ortsvereinsvorsitzender Gerald R. Dörr und Vorstandsmitglied Daniel Guterding in einer Presseerklärung hingewiesen.
Dörr erklärte: „Die Jusos sind eine Arbeitsgemeinschaft in der SPD und zugleich die Jugendorganisation der Partei, in der alle Parteimitglieder unter 35 Jahren automatisch Mitglied sind.“
Der 18-jährige Daniel Guterding aus Espa ergänzte: „Das Engagement bei den Jusos ist aber nicht an eine Mitgliedschaft in der SPD gebunden und daher kostenfrei. Die Juso-Gruppen stehen allen jungen Menschen offen, die sich mit unseren Werten und Zielen identifizieren.“
Die Jusos selbst begreifen sich laut Guterding vor allem als sozialistischer Richtungsverband, der innerhalb von Partei und Gesellschaft Mehrheiten für eine erkennbar linke Politik zu erringen sucht.
„Ob Kinderbetreuung, Arbeitslosigkeit oder Klimawandel: links ist für uns eine Politik, die zum Wohle der Menschen die Welt gestaltet, statt das scheinbar Unvermeidliche geschehen zu lassen und sich der Probleme annimmt, statt sich mit ihnen abzufinden.“
Ziel bleibe dabei eine demokratisch legitimierte, sozialistische Gesellschaft freier, gleicher und solidarisch handelnder Individuen.
„Wir sind der Überzeugung, dass dieser Wandel nicht nur in Deutschland notwendig ist, sondern auf der ganzen Welt: damit Hunger, Ausbeutung und Krieg überall ein Ende finden.“, erklärten Dörr und Guterding unisono.
Die Inhalte der Arbeit würden die Mitglieder der Gruppe selbst bestimmen.
„Ein Thema, mit dem wir uns sicherlich beschäftigen werden, ist die Hochschul-, Bildungs- und Ausbildungspolitik, da diese uns und viele jungen Menschen unmittelbar betrifft.“, so Daniel Guterding weiter.
„Ebenso wollen wir allen jungen Menschen auch in kommunalpolitischen Fragen der Gemeinde Langgöns eine Stimme verschaffen. Sie sollen sich dort einmischen, wo ihre Interessen berührt werden.“, fügte Gerald Dörr an. Dies sei umso wichtiger, da immer weniger junge Menschen Politik machten. Naturgemäß würden die Probleme, die die Politik jetzt verschlafe, jedoch vor allem die Menschen treffen, die jetzt jung seien.
„Wir freuen uns sehr, dass wir im letzten Dreivierteljahr ein halbes Dutzend neuer junger Parteimitglieder gewonnen haben. Mit Daniel Guterding und Sebastian Schupp sind bei uns schon zwei 18-jährige im Ortsvereinsvorstand sehr aktiv und engagiert“, meinte Dörr. Dies mache auch den älteren Vorstandsmitgliedern viel Spaß.
Auch wer sich noch nicht sicher sei, könne laut Guterding einfach vorbeikommen. Für oder gegen ein Engagement könne man sich immer noch entscheiden.
Gerald Dörr fügte abschließend an, dass er sich die Juso-Gruppe als gemeinsame AG mit dem SPD-Ortsverein Butzbach vorstellen könne. Die räumliche Nähe und der gemeinsame Besuch der Butzbacher Schulen seien dafür eine gute Grundlage. Die jungen Menschen würden sich untereinander bereits gut kennen. „Ich werde mich mit dem SPD-Ortsverein Butzbach in Verbindung setzen, damit wir an der Stelle gemeinsame Sache machen können.“ Daniel Guterding ergänzte abschließend: „Alle jungen Menschen aus Butzbach und seinen Stadtteilen sind für Freitag auf jeden Fall auch eingeladen und wir freuen uns auf deren Besuch.“
Für Rückfragen stehen Daniel Guterding unter Tel. 0 60 33 - 13 72 und Gerald Dörr unter Tel. 01 60 – 50 193 50 gerne zur Verfügung.