Zukunftsforscher Dr. Edgar Göll referierte beim SPD-Ortsverein Langgöns

Veröffentlicht am 31.07.2008 in Presse

Dr. Edgar Göll

Einen besonderen Gast konnte der Ortsvereinsvorsitzende von Langgöns, Gerald R. Dörr, bei der letzten Vorstandssitzung der SPD in Niederkleen begrüßen: Dr. Edgar Göll, der früher selber jahrelang in der Oberkleener und Langgönser SPD gewirkt hatte.

Nach langer Tätigkeit am Institut für Zukunftsstudien und Technikbewertung in Berlin arbeitet der Soziologe und Zukunftsforscher derzeit als Berater am „Center for Futures Studies“ in Cairo.
Einen Besuch in der alten Heimat verband er mit einem Vortrag zum Thema Nachhaltigkeit, in dem er seine Erfahrungen und die dazu gehörenden theoretischen Überlegungen an die Genossinnen und Genossen weitergab.
Nicht nur in Entwicklungs- und Schwellenländern, auch bei uns nähmen die Probleme bedrohliche Ausmaße an. Klimawandel, drohende Energieknappheit, Wassermangel, Arbeitslosigkeit, Armut trotz Arbeit, seien nur einige der Stichwörter. Es werde immer deutlicher, dass die bisherigen Lösungsansätze nicht mehr ausreichten. Was Not tut, so Dr. Göll, sei ein zivilisatorischer Quantensprung, eine Systemtransformation oder auch eine Kulturrevolution. Das bedeute, dass nicht nur die Bürgerinnen und Bürger sondern auch die Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft Gepflogenheiten ändern müssten, um zu einer nachhaltigen Politik zu kommen.
Seit etwa 1987 lebten die Menschen auf der Erde über ihre Verhältnisse, und der einzig zukunftsträchtige Ansatz sei der der nachhaltigen Entwicklung. In Berlin war Dr. Göll seit 1993 an der Entwicklung des Lokale Agenda 21-Prozeß beteiligt. Die Projekte, die entwickelt wurden, sollten nachweisbar in der Lage sein, gewünschte positive Effekte zu erzeugen, wie z.B. Einsparung von Ressourcen, sie sollten exemplarisch verdeutlichen, was Nachhaltigkeit konkret bedeutet, also Entwicklung von neuen Qualitäten, Maßstäben und Indikatoren und sie sollten aufzeigen, was anders zu machen sei als bisher. Der Referent begrüßte sehr, dass auch in Langgöns schon einige positive Projekte wie das „Demographieforum“, das „Bündnis für Familien“ oder die Teilnahme von Oberkleen am Wettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“ initiiert worden seien. Diese Maßnahmen würden die Menschen ansprechen und so könne sich Langgöns als familienfreundliche Gemeinde behaupten.
In der langen und lebhaften Diskussion gelang es Dr. Göll zu vermitteln, das ein Zukunftsforscher kein Prophet ist, er also nicht sagen könne, was nun genau zu geschehen habe. Was aber die Zukunftsforschung leisten kann, ist die Gestaltungsspielräume aufzuzeigen, die so häufig nicht gesehen werden und Mut zu machen, sie auch zu nutzen.
Gerald Dörr dankte Dr. Göll für seinen interessanten und aufschlussreichen Vortrag, der der SPD in Langgöns gezeigt habe, dass sie auf dem richtigen Weg sei.