Langgönser SPD fragt nach barrierefreiem Ausbau am Langgönser Bahnhof

Veröffentlicht am 17.04.2021 in Presse

Bahnhof Lang-Göns

Die SPD-Fraktion Langgöns beschäftigt sich in einer Anfrage zur nächsten Gemeindevertretersitzung mit dem barrierefreien Ausbau und der Attraktivitätssteigerung des Langgönser Bahnhofs. Hintergrund der Anfrage ist ein Hinweis des „ZOV-Verkehr“, dass der Bahnhof Langgöns in ein Sonderprogramm der Deutschen Bahn aufgenommen worden sei, da die Bahnsteighöhe niedriger als 38 Zentimeter ist. Die Planungen für die ersten Leistungsphasen der Planung für den barrierefreien Ausbau der Station Langgöns hätten begonnen. Allerdings gebe es noch viele offene Fragen zur Finanzierung sowie zur zeitlichen Umsetzung. Sobald hier Näheres bekannt sei, würde die DB Station & Service Gießen hierüber informieren.

Darüberhinaus hat die SPD-Fraktion erfahren, dass eine „Rahmenvereinbarung Hessen“ zwischen der DB (Bund) und dem Land Hessen 2019 ausgelaufen ist und bis heute wegen offener Finanzierungsfragen nicht verlängert wurde. Als Ansprechpartner für kommunale Interventionen wurde der Hessische Verkehrsminister empfohlen.

Vor diesem Hintergrund fragt die SPD nun beim Gemeindevorstand an ob, und wenn ja seit wann, diese und eventuell weitergehende Informationen bekannt seien und ob der Gemeindevorstand danach unterstützende Aktivitäten entfaltet und Forderungen hinsichtlich Komfortverbesserungen am Bahnhof Langgöns erhoben habe.

Für den Fall einer negativen Beantwortung der Fragen stellt die SPD-Fraktion den Antrag den Gemeindevorstand zu beauftragen, sich alsbald einen offiziellen Sachstand zu verschaffen und im neuen Umwelt- und Verkehrsausschuss zu berichten. Der Ausschuss soll dann über ein fraktionsübergreifendes Vorgehen und eine Resolution an den Hessischen Verkehrsminister Tarek Al-Wazir beraten sowie eine Empfehlung an die Gemeindevertretung aussprechen.