SPD Anfrage Gemeindevertretung: Beförderung Espaer Kinder in Kita Hoch-Weisel / Zukünftiger Schulbesuch

Veröffentlicht am 05.05.2021 in Presse

Volker Rühl

Die SPD Fraktion in der Gemeindevertretung Langgöns hat zur nächsten Sitzung folgende Anfrage gestellt:

Im vergangenen Jahr wurde zeitweise, und nicht Corona bedingt, der Bustransfer für Espaer Kinder in den Kindergarten durch die Stadt Butzbach eingestellt. Eine Anfrage vom OB Espa hierzu wurde vom Gemeindevorstand Langgöns (162. Sitzung vom 5.11.20) beantwortet. Danach solle zum nächsten Kindergartenjahr wieder eine Beförderung eingeführt werden aber noch ein Betreiber gesucht werden würde. Es wurde in der Antwort auch angekündigt, dass die Gemeinde Langgöns beabsichtige sich an den Kosten zu beteiligen.

Des Weiteren bezieht sich die Anfrage auf den zukünftigen Kita- und Schulbesuch Espaer Kinder, um auch Neubürgern (neues Baugebiet in Espa) und Eltern eine verlässliche Auskunft und Perspektive geben zu können.

Wir stellen daher folgende Anfrage an den Bürgermeister bzw. den Gemeindevorstand:

1. Wie ist der Sachstand zur Beförderung der Espaer Kita-Kinder und wurde mittlerweile mit der Stadt Butzbach eine verlässliche Vereinbarung getroffen?
  2. Wenn ja, was beinhaltet die Vereinbarung?
  3. Gab bzw. gibt es weiterhin eine Festlegung seitens der Gemeinde Langgöns zum Kita- und anschließenden Schulbesuch von Espaer Kindern in Hoch-Weisel?

Volker Rühl
Stellv. Fraktionsvorsitzender