Langgönser SPD-Fraktion beantragt Aufwandsentschädigung für die Einsatzabteilungen der Freiwilligen Feuerwehren

Veröffentlicht am 10.12.2020 in Presse

Für die nächste Sitzung der Langgönser Gemeindevertretung am 17.12. hat die SPD-Fraktion einen Antrag gestellt, mit dem der Gemeindevorstand beauftragt wird, gemeinsam mit dem Gemeindebrandinspektor und dem Wehrführerausschuss, die Aufnahme einer Aufwandsentschädigung für die Mitglieder der Einsatzabteilungen in die Feuerwehrsatzung der Gemeinde zu beraten und der Gemeindevertretung alsbald einen geeigneten Entwurf zur Satzungsänderung zur Beratung und Beschlussfassung vorzulegen.

Fraktionsvorsitzende Anja Asmussen begründet den Antrag damit, dass die Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehren ehrenamtlich ihre Gesundheit sowie Leib und Leben riskieren.  Zudem erfolge die Anfahrt bei Übungen und Einsätzen zu den Gerätehäusern in der Regel auch noch auf eigene Kosten mit privaten Pkw. Die Einführung einer Aufwandsentschädigung solle daher nicht nur ein Ausdruck von Wertschätzung für ehrenamtliches Engagement sein, sondern auch einen kleinen Ausgleich für den eigenen finanziellen Aufwand der Einsatzkräfte bei der Ausübung des Dienstes darstellen.