SPD fordert weitere Bezuschussung für Seniorenfahrten zum Impfzentrum

Veröffentlicht am 01.02.2021 in Presse

Nach einem Beschluss des Gemeindevorstands werden Taxifahrten zum Impfzentrum in Heuchelheim für Personen ab 80 Jahren bezuschusst. Voraussetzung dafür ist, dass sie sonst keine Möglichkeit haben, das Impfzentrum zu erreichen. Die SPD-Fraktion im Gemeindeparlament sieht Bedarf das Angebot dazu zu erweitern. Probleme fangen nicht automatisch ab der Altersbegrenzung von 80 Jahren an, sondern oft schon früher. Aus unserer Sicht können auch Lotsendienste und Impfbegleitung im Impfzentrum neben der reinen Hin- und Rückfahrt wichtig sein.

Aus den genannten Gründen stellen wir zur nächsten Sitzung der Gemeindevertretung folgenden Antrag:

Der Gemeindevorstand wird beauftragt, das bereits ausgesprochene Angebot der Bezuschussung für alle in Frage kommenden Seniorinnen und Senioren ab 65 Jahren, analog der Taxi-Pass-Lösung, zu erweitern, sobald diese als vorrangig zu impfende Personengruppe priorisiert werden. Zusätzlich soll durch Gespräche mit den Vorsitzenden der Langgönser Sozialvereine (z. B. VdK, DRK) eine mögliche Transportunterstützung bzw. Impfbegleitung geklärt werden.