Langgönser SPD ist keineswegs gegen einen Naturkindergarten!

Veröffentlicht am 02.02.2021 in Presse

Die Langgönser SPD will mit einer Pressemitteilung gegen den durch die Berichterstattung der letzten Tage entstandenen Eindruck vorgehen, man sei gegen einen Naturkindergarten in Langgöns. Partei- und Fraktionsvorsitzende Anja Asmussen und der frühere Parteivorsitzende Gerald R. Dörr verweisen in dem Zusammenhang auf ihre gemeinsame Pressemitteilung, die sie am 19. März 2018 an alle örtlichen Tageszeitungen übermittelt hatten.

Anja Asmussen hatte schon damals als befürwortende Argumente u.a. die positive Veränderung der Naturverbundenheit von Kindern und die Förderung der Bewegung und Motorik der Kinder angeführt. „Ich konnte mir so etwas schon damals auch in Langgöns sehr gut vorstellen und kann es weiterhin“ betont Asmussen. „Naturkindergärten bieten frische Luft bei deutlich reduzierter Lautstärke, stärken das Immunsystem, verbessern die Motorik und führen zu einem veränderten Umweltverhalten der Kinder. Ich sehe da viele positive Ansätze“.

Gerald R. Dörr hatte die Vorsitzende schon 2018 unterstützt und tut das auch noch heute. „Wir haben das Thema in der Partei schon ab 2007 diskutiert, als es um einen Gegenvorschlag zur extrem teuren Sanierung der Kita in Oberkleen ging“ erinnert sich Dörr. „Gerade ich habe einen Waldkindergarten schon damals als Alternative gesehen. Wir als Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten sind bei einem solchen Thema selbstverständlich aufmerksam“.

Man habe die Idee seinerzeit aber wieder verworfen, weil hinsichtlich der Risiken im Wald, wie z.B. Zeckenbisse, Fuchsbandwurm oder Borreliose keine verlässlichen Studien vorlagen. Zudem waren seinerzeit die schwierige Erreichbarkeit einer potentiellen Einrichtung und die fehlenden Rückzugsmöglichkeiten der Kinder bei schlechtem Wetter oder Krankheit Gründe dafür, die Pläne vorerst nicht weiterzuverfolgen.

Anja Asmussen hatte 2018 als Bürgermeisterkandidatin auch einen „runden Tisch“ angeregt, um dieses spannende Thema mit den Betroffenen zu diskutieren.

„Wir stehen einem Naturkindergarten auch weiterhin sehr positiv gegenüber“ erklärt Anja Asmussen abschließend. „Aber hinsichtlich der Entwicklung eines solchen am Paul-Schneider-Heim fehlen uns gerade auch in finanzieller Hinsicht einfach noch wichtige Informationen, um eine Grundlage für eine gute Entscheidung zu haben. Wir hoffen daher, dass diese Informationen in den nächsten Tagen und Wochen nachgereicht werden“.