SPD in Langgöns

Zukunft gemeinsam gestalten!

SPD - Ortsbezirk Lang-Göns spendet Laptop für Flüchtlingshilfe

Veröffentlicht am 26.10.2016 in Presse

Renate Müll, Stefanie Bieneck und Susanne Oppermann bei der Spendenübergabe. Bild Imme Rieger.

Aus dem Erlös des Kinderkleidermarktes wurde dieser Tage für das von der Flüchtlingshilfe Lang-Göns durchgeführte Word-Café ein Laptop mit Tasche gespendet.

Über einen Laptop mit Tasche im Wert von rund 400 Euro freute sich Susanne Oppermann im Namen der Flüchtlingshilfe Lang-Göns. Stefanie Bieneck, Vorsitzende des SPD-Ortsbezirks Lang-Göns, und ihre Stellvertreterin Renate Müll überbrachten das Geschenkpaket, das speziell für das Wortcafé gedacht ist. Die Summe war durch den Erlös der beiden letzten Kinderkleidermärkte des SPD-Ortsbezirks Lang-Göns zusammengekommen. Regelmäßig und seit vielen Jahren spenden die Organisatoren des SPD- Kinderkleidermarktes den Erlös dieser Veranstaltungen für soziale Zwecke in der Kerngemeinde.
Im Wortcafé in der Seniorenwerkstatt treffen sich Flüchtlinge mit ehrenamtlichen Helfern, um ihr bereits erlerntes Deutsch noch weiter zu verbessern. Dabei können auch wichtige Alltagsdinge wie Einkaufen, Bus-/und Zugfahren, Arztbesuche, Freizeitaktivitäten, Schule und Beruf besprochen werden. Es ist Hilfe zur Selbsthilfe, die durch das Diakonische Werk (DW) Gießen in Kooperation mit der evangelisch-lutherischen Kirchengemeinde Lang-Göns angestoßen wurde.

Quelle: Heimatblatt Langgöns vom 20.10.2016