SPD in Langgöns

Zukunft gemeinsam gestalten!

Am kommenden Freitag Gründungsveranstaltung einer mittelhessischen Juso AG in Langgöns

Veröffentlicht am 14.09.2008 in Presse

Daniel Guterding

Der SPD-Ortsverein Langgöns lädt alle jungen Menschen aus Langgöns und seinen Ortsteilen, sowie aus Butzbach, Münzenberg und Rockenberg und den jeweiligen Stadt- und Ortsteilen im Alter bis 35 Jahre zur Gründungsveranstaltung einer Juso AG in Mittelhessen am kommenden Freitag den 19. September 2008 um 19:00 Uhr in den Partnerschaftssaal des Bürgerhauses Lang-Göns ein. Alle jungen Menschen im Alter bis 35 Jahre sind angesprochen.

Darauf haben Ortsvereinsvorsitzender Gerald R. Dörr und Vorstandsmitglied Daniel Guterding in einer Presseerklärung hingewiesen.
Dörr erklärte „Die Jusos sind eine Arbeitsgemeinschaft in der SPD und zugleich die Jugendorganisation der Partei, in der alle Parteimitglieder unter 35 Jahren automatisch Mitglied sind“.
Der 18-jährige Daniel Guterding aus Espa ergänzte: „Das Engagement bei den Jusos ist aber nicht an eine Mitgliedschaft in der SPD gebunden und daher kostenfrei! Die Juso-Gruppen stehen allen jungen Menschen offen, die sich mit unseren Werten und Zielen identifizieren“.
Die Jusos selbst begreifen sich gemäß Guterding vor allem als sozialistischer Richtungsverband, der innerhalb von Partei und Gesellschaft Mehrheiten für eine erkennbar linke Politik zu erringen sucht.
„Ob Kinderbetreuung, Arbeitslosigkeit oder Klimawandel, links ist für uns eine Politik, die zum Wohle der Menschen die Welt gestaltet, statt das scheinbar Unvermeidliche geschehen zu lassen und sich der Probleme annimmt, statt sich mit ihnen abzufinden.“
Ziel bleibe dabei eine demokratisch legitimierte, sozialistische Gesellschaft freier, gleicher und solidarisch handelnder Individuen.
„Wir sind der Überzeugung, dass dieser Wandel nicht nur in Deutschland notwendig ist, sondern auf der ganzen Welt: damit Hunger, Ausbeutung und Krieg überall ein Ende finden“ erklärten Dörr und Guterding unisono.
Die Inhalte der Arbeit würden die Mitglieder der Gruppe selbst bestimmen.
„Ein Thema, mit dem wir uns sicherlich beschäftigen werden, ist die Hochschul-, Bildungs- und Ausbildungspolitik, da diese uns und viele jungen Menschen unmittelbar betrifft“ meinte Daniel Guterding.
„Ebenso wollen wir allen jungen Menschen auch in kommunalpolitischen Fragen von Langgöns, Butzbach, Münzenberg und Rockenberg eine Stimme verschaffen und sie sollen sich dort einmischen, wo ihre Interessen berührt werden“ fügte Gerald Dörr an. Dies sei umso wichtiger, da immer weniger junge Menschen Politik machen würden. Naturgemäß würden die Probleme, die die Politik jetzt verschläft, jedoch vor allem die Menschen treffen, die jetzt jung sind.
Daniel Guterding fordert die jungen Menschen deshalb auch zur Beteiligung auf: „Macht mit und lasst uns etwas bewegen statt zu Hause sitzen und zu jammern!“ Auch wer sich noch nicht sicher sei, könne einfach vorbeikommen. Für oder gegen ein Engagement könne man sich immer noch entscheiden.
Für Rückfragen und auch wegen Mitfahrgelegenheiten stehen Daniel Guterding unter Tel. 0 60 33 -13 72 und Gerald Dörr unter Tel. 01 60 – 50 193 50 gerne zur Verfügung.