Wandergruppe des SPD-Ortsvereins Langgöns bestieg Hausbergturm

Veröffentlicht am 14.09.2008 in Presse

Die Wandergruppe des SPD-Ortsvereins Langgöns machte sich kürzlich von Cleeberg aus auf den Weg zum „Hausberg“ (486 m) bei Hoch-Weisel, um den neuen Hausbergturm zu besteigen. Wolfgang Rademacher aus Weiperfelden zeigte Eingänge zu früheren Silberstollen.

Angeführt vom Ortsvereinsvorsitzenden Gerald R. Dörr, seinem Stellvertreter Karl-Heinz Wilhelm und den stellvertretenden Fraktionsvorsitzenden in der Gemeindevertretung, Thomas Schmidt und Dr. Erik Groß-Fengels, folgten die Genossinnen und Genossen ihrem Wanderführer Bruno Strauß, dem Vorsitzenden des SPD-Ortsbezirks Cleeberg. Dieser hatte im Vorfeld eine sehr schön Wanderung ausgearbeitet und da auch das Wetter stimmte, machte sich die Gruppe über den Seegrundweg nach Espa, um von dort aus über die Oes zum Parkplatz vor dem Hausberg zu gelangen. Die drei Steilstufen des Schlussabschnittes, die aus Ringwällen aus der Vorzeit entstanden sind, waren schnell überwunden. Die Genossinnen und Genossen bestiegen den neuen Hausbergturm und freuten sich über die neue Aussichtsmöglichkeit, auch wenn das Wetter trotz blauem Himmels zu dieser Uhrzeit nur Blicke auf die unmittelbare Nähe (Butzbach, Langgöns, Ober-Mörlen, Rockenberg etc.) zuließ.
Anschließend setzte die Wandergruppe ihren Weg fort, passierte die Pilgramseiche und gelangte über den „Hintersten Kopf“ (491 m) schließlich nach Weiperfelden, wo die Genossinnen und Genossen dann im Gasthaus „Weiperfelder Hof“ Rast machten. Anschließend führte der Einheimische Historiker Wolfgang Rademacher die Gruppe zu den verschlossenen Stollen-Eingängen des Silberbergwerkes, dass in der Nähe auf Langgönser Gemarkung liegt. Rademacher erläuterte viel Interessantes über die Historie dieses Bergwerkes, dass bis in die erste Hälfte des letzten Jahrhunderts in Betrieb gewesen war. Danach führte der Weg der Wandergruppe Richtung „Gaulskopf“, bog aber kurz dafür nach Cleeberg ab und so gelangten die Sozialdemokraten über „Am Zechenhaus“ zum „Streitwald“ und weiter zum Parkplatz am Seegrundweg in Cleeberg.
Am Ende hatten die Genossinnen und Genossen über 20 KM Wegstrecke zurückgelegt. Vorsitzender Gerald Dörr bedankte sich bei Bruno Strauß für die hervorragende Organisation und freute sich über die bunt gemischte Gruppe aus allen Alterstufen und auch darüber, dass Mitglieder aller sechs SPD-Ortsbezirke in der Gemeinde an der Wanderung teilgenommen hatten.