Langgönser SPD setzt sich weiterhin für Verbesserung des Schulwegesystems in Espa ein

Veröffentlicht am 27.09.2008 in Presse

Fraktionsvorsitzender Thomas Schmidt

Der Vorsitzende des SPD-Ortsvereins Langgöns, Gerald R. Dörr, und der frisch gebackene Fraktionsvorsitzende der SPD in der Gemeindevertretung Langgöns, Thomas Schmidt, setzen sich auch weiterhin für eine Verbesserung des Schulwegesystems in Espa ein. Seit zweieinhalb Jahren intensiv mit der Problematik beschäftigt - Ausbau der Ortseinfahrt an der Solmser Straße als mögliche Lösung.

„Wir sehen hier weiterhin dringenden Handlungsbedarf“ erläuterten die beiden Genossen in einer gemeinsamen Pressemitteilung.
Die Kinder in Espa warten normalerweise innerörtlich auf den Linienbus, der dort zur Schülerbeförderung eingesetzt wird. In den Wintermonaten verweigern die Busfahrer wegen der starken Steigung bzw. des starken Gefälles gelegentlich diese Strecke. Wenn dies vorkommt, müssen die Kinder während des Berufsverkehrs in der Dunkelheit die Landesstraße überqueren.
Die betroffenen Eltern hätten aufgrund dieser Situation berechtigte Angst, dass ihren Kindern auf dem Schulweg gefährliche Situationen drohen und haben sich daher schon an die Gemeinde Langgöns und an die VGO gewandt. Die Situation habe sich aber leider noch nicht entscheidend gebessert.
Der SPD-Ortsverein bemüht sich gemeinsam mit der Espaer SPD schon seit zweineinhalb Jahren um eine vernünftige Lösung des Problems. In zahlreichen Gesprächen mit Eltern, Gemeindeverwaltung und der Busgesellschaft VGO sei es aber bisher leider noch zu keiner entscheidenden Verbesserung gekommen, auch wenn gerade die Gemeindeverwaltung sehr konstruktiv mitgearbeitet habe.
„Wir haben in einer Reihe von Ortsbegehungen die Situation immer wieder unter die Lupe genommen“ meinte Dörr. „Teilweise bin ich zu Ortsterminen mit der VGO von meiner Arbeitsstelle aus Frankfurt nach Espa und wieder zurück gefahren“. Leider sei es trotz sehr intensiver Bemühungen bisher nicht gelungen, die VGO zu einer Routenänderung zu bewegen.
Die beiden Sozialdemokraten unterstützen daher die Idee der Espaer SPD-Ortsbeiratsmitglieder Annemarie Lorenz, Tanja Mainieri und Leni Rühl, an der Ortseinfahrt von Weiperfelden kommend (Solmser Straße) einen Ausbau vorzunehmen, der es den Bussen ermöglicht, an dieser Stelle wenden zu können. Dann bestünde an den wenigen kritischen Tagen im Winter die Möglichkeit, dass alle Espaer Schüler an dieser „oberen“ Bushaltestelle zusteigen und kein Kind mehr die Landesstraße überqueren muss.
„Ich finde die Idee meiner Parteifreundinnen sehr gut“ meinte Thomas Schmidt und kündigte an, sich in Parlament und beim Gemeindevorstand für einen Ausbau stark zu machen. „Wir brauchen schnellstmöglich eine Lösung, denn der Winter steht bereits vor der Tür“. Abschließend lobten die beiden Sozialdemokraten die engagierte Arbeit der Espaer SPD. „Bei dem Engagement unserer SPD-Ortsbeiratsmitglieder und des früheren Ortsvorstehers Klaus Loefke ist es nicht verwunderlich, dass die SPD bei den Kommunalwahlen in Espa so hervorragend abgeschnitten hat“.