SPD in Langgöns

Zukunft gemeinsam gestalten!

E-Ladesäulen zur Grundversorgung für jeden Langgönser Ortsteil!

Veröffentlicht am 10.12.2020 in Presse

Die SPD-Fraktion Langgöns hat für die Sitzung der Gemeindevertretung am 17.12. einen Antrag eingebracht, mit dem der Gemeindevorstand aufgefordert werden soll, in jedem noch unversorgten Ortsteil einen geeigneten Standort für eine öffentliche E-Ladesäule zu identifizieren.

Die Standorte sollen möglichst dort liegen, wo sich Menschen häufiger treffen und aufhalten, sowie geeignete Stellflächen mit einer guten Anschlussmöglichkeit an das Stromnetz machbar sind. Aktuell nutzbare öffentliche Fördertöpfe sowie Förderprogramme der örtlichen Stromversorger sollen mit benannt werden. An der Suche nach den passenden Stellflächen sollen die Ortsbeiräte und die örtlichen Stromversorger beteiligt werden.

Fraktionsvorsitzende Anja Asmussen begründet den Antrag damit, dass die Anzahl privater Elektrofahrzeuge auch in Zukunft beständig wachsen werde. Dies erfordere eine ausreichende Ladeinfrastruktur. Es entstehe nach Einschätzung der SPD auch ein wachsender Allgemeinbedarf, der in naher Zukunft im Sinne einer örtlichen Grundversorgung abzudecken sei.