SPD nominiert Anita Schneider einstimmig zur Landratskandidatin

Veröffentlicht am 10.10.2008 in Presse

Der sog. kleine Parteitag der SPD im Unterbezirk Gießen mit fast 100 Delegierten hat am 04.September 2008 in Gießen-Kleinlinden Anita Schneider einstimmig und ohne Enthaltung – mit lang anhaltenden Applaus - zur Landratskandidatin für die Landratswahl 2009 nominiert.

Anita Schneider aus Fronhausen hat in einer 20 minütigen Grundsatzrede Eckpunkte für eine neue Landkreispolitik skizziert. Die 47jährige Marathonläuferin kennt die heimische Region gut, denn sie hat viele Jahre in der Stadtverwaltung Gießen gearbeitet und ist familiär im Landkreis verwurzelt. In mehreren Redebeiträgen der Delegierten wurde die breit gefächerte Ausbildung und Berufspraxis in kommunalen Verwaltungen gewürdigt. Sie besitzt eine hohe Sensibilität bei besonders schwierigen Themen und hat darüber hinaus die Fähigkeit unterschiedliche Positionen zusammenzubringen. Ihr wirtschafts-, und sozialpolitisches Profil, ist eine besondere Qualifikation angesichts der regionalen Herausforderungen.

„Wenn man sich eine Kandidatin backen könnte, wäre sie wie Anita Schneider“, so TSG. Landrat Willi Marx forderte in einer kämpferischen Rede die Unterstützung für Anita Schneider. „Ich will, dass ab Januar 2010 eine Frau an der Spitze des Landkreises steht, die menschliches Gespür für die wirklichen Bedürfnisse unserer Bürgerinnen und Bürger hat“, so Marx.

Vorausgegangen war ein Findungsverfahren mit insgesamt 17 Vorschlägen.

Homepage SPD-Unterbezirk Gießen