Vorsitzende von SPD-Ortsverein und SPD-Fraktion in Langgöns für Abschaffung der Kindergartengebühren

Veröffentlicht am 09.07.2008 in Presse

Der Langgönser SPD-Fraktionsvorsitzende Rupert Bunk und der SPD-Ortsvereinsvorsitzende Gerald R. Dörr begrüßen die Gedankenspiele der Bürgermeister des Teilraumes Mittelhessen-Süd in Richtung künftige Abschaffung der Kindergartengebühren in ihren Kommunen.

Die beiden Sozialdemokraten halten dies für eine sehr gute Anregung, das Ansehen von Langgöns und den anderen Teilraumgemeinden als eine fortschrittliche Region mit hohem familienfreundlichen Anspruch zu festigen und weiter auszubauen.

Große Einigkeit herrscht bei den beiden bezüglich der Maßnahmen für eine kinderfreundliche Gemeinde. Gerade im Zusammenhang mit dem demographischen Wandel sehen sie in einer etwaigen Abschaffung der Kindergartengebühren mehr als nur ein Zeichen an die Familien mit kleinen Kindern, sich in der Region Mittelhessen-Süd niederzulassen. Gebührenbefreiungen in den Kindergärten seien konkrete finanzielle und spürbare Entlastungen die außerdem auch junge Paare in Langgöns dazu bewegen könnten, sich ihre Kinderwünsche zu erfüllen.
„Es wäre ein klares Zeichen und die Gemeinde Langgöns und die anderen Kommunen im Teilraum Mittelhessen-Süd würden damit zeigen, dass sie für junge Familien eine attraktive Region sind“ meinte Rupert Bunk. Man müsse sehen, wie man die Mehrkosten im Haushalt durch Einsparungen auffangen könne.

Ortsvereinsvorsitzender Dörr ergänzte, dass der Bund und das Land Hessen an einer Finanzierung beteiligt werden müssten. „Es wird Zeit, dass Politik auf allen politischen Handlungsfeldern an einem Strang zieht und wir gemeinsam an einem Kinderfreundlichen Deutschland arbeiten. Kinder sind die größte und beste Ressource, die unser Land zu bieten hat“.
Die Region Mittelhessen-Süd im Allgemeinen und Langgöns im Besonderen genießen durch die Nähe zur Stadt Gießen und die gute Anbindung zum Rhein-Main-Gebiet ohnehin eine gute Lage. Die Abschaffung der Kindergartengebühren wäre ein weiterer positiver Standortfaktor im wirtschaftlichen Wettbewerb und die Zukunftsfähigkeit der Gemeinde Langgöns und des ganzen Teilraumes.