Vortrag zum Thema „Daten schützen im Verein – rechtssicher - aber wie?“ in Langgöns

Veröffentlicht am 06.04.2019 in Presse

Ahmet Karadag beim Vortrag

Die SPD Langgöns  hat am 03.04.2019 im Bürgerhaus Lang-Göns einen Vortrag zum Thema „Datenschutz für Vereine“ organisiert. Eingeladen waren die Vereine aller Ortsteile.

Referent war Rechtsanwalt Ahmet Karadag, welcher auch gleichzeitig als Datenschutzbeauftragter für mehrere Unternehmen in Mittelhessen tätig ist. Herr Karadag ist zudem Mitglied der SPD-Fraktion in der Gemeindevertretung Langgöns.

Mit einer sehr kurzweiligen Präsentation schaffte es Herr Karadag, das „trockene“ Thema interessant zu vermitteln. Die Vereinsvertreter beteiligten sich rege und stellten viele konstruktive Fragen. Durch den Vortrag und im Rahmen der Diskussion konnten für Vereine wichtige Fragen wie z.B. die Aufklärungs- und Informationspflichten, Einwilligungspflichten, Dokumentationspflichten, notwendige Satzungsänderungen und die Frage der Beauftragung von Datenschutzbeauftragten geklärt werden.

Der SPD-Ortsverein Langgöns bedankt sich bei allen Anwesenden für ihre Teilnahme und die interessante und ausgiebige Diskussion.